Catharina Horn

Verbandsleiterin

Catharina Horn wurde auf der Jahreskonferenz 2025 in die Bundesleitung der GCL-MF gewählt.

Ämter und Funktionen

Hallo, ich heiße Catharina, bin 25 Jahre alt und komme aus dem sonnigen Würzburg. Schon 2006 bin ich als Gruppenkind zur J-GCL gekommen und in den folgenden Jahren mit viel Enthusiasmus zu Gruppenstunden gegangen und auf Zeltlager gefahren. Ab 2015 war ich dann als OGL aktiv und zudem Leiterin auf Zeltlagern. Mein JK Debüt hatte ich 2016, seit 2018 war ich dann als Diözesanvorstand zunehmend auf Diözesan- und Landesebene aktiv. In die Arbeit auf Bundesebene konnte ich durch die ViLi bzw. das FATAL hineinschnuppern. Nach einer studiumsbedingten fast 4 jährigen Bundesebenen-Pause habe ich mich auf das Amt der BL 2025 beworben und darf jetzt Teil eines wunderbaren Teams sein. 

Ein besonderer Fokus liegt dieses Jahr auf dem Profilelement Spiritualität. Da unsere beiden KiAss Stellen vakant sind, sehe ich es als Aufgabe der gewählten BL ein besonderes Augenmerk auf dieses Element zu legen. 

In meiner Freizeit treffe ich mich mit Freund*innen, bewege mich an der frischen Luft, spiele Pen and Paper und gehe LARPen. Beruflich bin ich als Notfallsanitäterin in Würzburg tätig und studiere berufsbegleitend Berufliche Bildung im Gesundheitswesen im Master. 

Ein Fun Fact über mich:  Ich habe mir als Kind beim Einschulungstest ein Auge zugehalten „damit es nicht so leicht ist“

Drei Filmempfehlungen von mir: 

-Hidden Figures ein Film nach wahrer Begebenheit, von dem man einiges über Beharrlichkeit lernen kann.

-Nimona ein wunderbarer Abenteuerfilm über Akzeptanz und das Anders sein

-The Alpinist eine wahnsinnig gute Dokumentiation mit spektakulären Kameraaufnahmen

Nach oben scrollen